kommunalpolitisches forum“ Sachsen-Anhalt e.V.
 

Home
Nach oben
Aktuelles
Wir über uns
Kommunal-Info
Landtag / Presse
Links
Archiv
Mitglieder
Impressum

 
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur Kommunalpolitik organisiert durch Marion Krischok 1. stellv. Vorsitzende KF - LSA, fand am 21. November 2013 in Halle (Saale), Blumenstr. 16 eine fiktiven Stadtratssitzung mit Hugo Boeck 1. Stellv. Stadtratsvorsitzender in Magdeburg statt.
An Hand einer realen Tagesordnung des Magdeburger Stadtrates wurden Rechte und Pflichten der Stadträte und Prozederen einer Sitzung erörtert, unter anderem zu zwei Punkten:

          - Hochwasserbericht des Junihochwassers 2013 - Katastrophenschutz
          - Kita-Betreuungssatzung
Grundlage waren die Materialien von Magdeburg und Halle einschließlich Gemeinden Satzungen, Beschlüsse, Anträge oder Anfragen zu diesen oder weiteren Themen. Es gab rege Diskussionen beim durchspielen und Erörtern der teils unterschiedlichen Regularien und der Bewertung auf ihre
Tauglichkeit für unsere Stadtrats-/Gemeinderatstätigkeit. Teilnehmer der Veranstaltungsreihe sind insbesondere diejenigen, die darüber nachdenken zu den Kommunalwahlen 2014 zu kandidieren aber auch derzeitige Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker.
E-Mail:kf-lsa@t-online.de
Copyright © 2015
„kommunalpolitisches forum“ Sachsen-Anhalt e.V.
Optimiert für Bildschirmauflösung 1024x768 Pixel
Stand: 16/11/2015